Bildungsbereiche

Elementarbereich (Frühkindliche Bildung)
In der frühen Kindheit werden Grundlagen gelegt: Fähigkeiten und Werte, die unseren Umgang mit uns selbst, anderen Menschen und unserer Umwelt bestimmen. Kindergärten sind mehr als bloße Betreuungsorte: Es sind Bildungsorte. Das Potential von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in diesem Bildungsbereich besonders groß und ihre Umsetzung daher so wichtig.
Schule
Kinder erleben während ihrer Schulzeit eine äußerst prägende Lebensphase. Gleichzeitig haben sie in diesem Zeitraum bereits ausreichende Gestaltungs- und Handlungskompetenzen erlernt, um das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht bloß in theoretischer Hinsicht zu begreifen, sondern auch in praktischer und selbstständiger Weise umsetzen zu können.

An Förderschulen besteht eine besondere Herausforderung darin, Angebote zur BNE für Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch solchermaßen erlebbar zu gestalten, wie es an einer Regelschule nicht oder nur sehr bedingt möglich wäre.

Außerschulischer Bereich

Schulische Bildung allein wird heute von vielen Eltern und Schülern als "nicht ausreichend" angesehen. So bieten viele Schulen schulergänzende Kurse und Angebote an, die formal der non-formalen oder informellen Bildung nahe kommen, jedoch meistens am Lernort Schule stattfinden bzw. durchgeführt werden. - Allerdings sind die Lernerfolge in diesem Bereich nicht zu unterschätzen!
Berufliche Aus- und Weiterbildung 
Berufliche Bildung ist ein lebensbegleitender Prozess und damit ein bedeutender Baustein in der Bildungsbiographie eines Menschen. Die Berufswelt ist wichtiger Lernort, Erfahrungs- und Gestaltungsraum und eng mit gesellschaftlicher Transformation verknüpft.
Hochschule
Hochschulen sind wichtige Bildungsorte, denn sie vereinen gleich mehrere Funktionen: Sie vermitteln Kenntnisse, Kompetenzen und Werte, sie bilden die Pädagogen, Führungskräfte und Experten von morgen aus und sie produzieren durch ihre Forschung Wissen und Innovationen.
Non-formale, informelle Bildung
Einen großen Teil unseres Wissens erwerben wir außerhalb von Klassenzimmern und Hörsälen – ständig lernen wir bewusst oder unbewusst. Non-formale und informelle Lernangebote machen sich dieses natürliche Lernen zunutze und motivieren gezielt, sich mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen.

 

Weitere Informationen: http://www.bne-portal.de/de/bildungsbereiche 

 

2014
Offizielles Projekt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung

2012/2013
Offizielles Projekt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung

2010/2011
Offizielles Projekt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung

seit 2010
Mitglied des Global Compact 

seit 2010
Mitglied der Charta der Vielfalt

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